Die Gute Form 2020 - Landeswettbewerb NRW


Der Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ zeichnet exzel­lent gestal­tete Gesellen­stücke im Tischler- und Schreiner­hand­werk aus. Die Innungsorganisation des Gewerks richtet ihn all­jährlich zunächst auf Innungs-, dann auf Landes- und schließlich auf Bundes­ebene aus. Eine Experten-Jury wählt auf jeder Ebene die Stücke aus, die eine Runde weiter kommen.

Wegen der Corona-Beschränkungen musste der Landeswettbewerb „Die Gute Form“ in diesem Jahr ausnahmsweise in geänderter Form durchgeführt werden. Es gab deshalb keine Ausstellung mit allen Teilnehmern, sondern eine Jurierung, die in zwei Stufen durchgeführt wurde.

In der ersten Stufe hat im September 2020 eine Online-Jury auf Basis der vorliegenden Fotos und Informationen zu den Stücken eine Bewertung durchgeführt. In der Online-Jury wurde eine Auswahl von zwölf Stücken zur Teilnahme an der Endrunde entschieden.

Für die zweite Stufe, die abschließende Jurysitzung im Oktober, wurden die ausgewählten Stücke in Dortmund für eine Jurysitzung aufgebaut. Hier erfolgte dann die Entscheidung über die Preisvergabe.

„Die Gute Form“ rückt den Stellenwert der Gestaltung im Tischler- und Schreinerhandwerk ins Blickfeld. Der Wettbewerb soll den Nachwuchs motivieren, sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Auszubildenden sollen sich Gedanken zu einer zeitgemäßen Formgebung ihrer Gesellenstücke machen, um diese dann mit Unterstützung ihrer Lehrmeister in den Betrieben umzusetzen.

Siegerstücke


Robert Zander
Beatrice Borggreve
Jan Schulik

Belobigungen


Jonah Bartel
Marie Schreiner
Malte Schue

Nominierte


Fynn Biermann
Patrick Donner
David Görgens
Bastian Maiwald
Manuel Rinke
Matthias Wetzels

Teilnehmerinnen und Teilnehmer


Sebastian Bax
Julius Blach
Robin Bourda
Ivo Noel Brefeld
Tobias Brünen
Anne Butsch
Jan Donner
Lena Flügge
Fabian Fuchs
Max Lukas Gehlhar
Simon Haas
Christian Hütterott
Philipp Christian Krausler
Jonathan Kruse
Marin Kulli
Marieke Landgraf
Lukas Meinefeld
Arian Mombour
Dominik Mowe
Jonas Radig
Max Rehr
Tanja Rickert
Markus Robben
Maurizio Rost
Daniel Rühl
Ahmed Al Samaray
Dustin Sänger
Jakob Sankowski
William Cedric Sinzig
Paul Sommerfeld
Judith Varenkamp
Lars Vormann
Rune Zimmermann